Herzlich Willkommen im Pferde-Gerecht-Forum! Wir freuen uns, dass du hergefunden hast und wünschen dir viel Spaß. Bestimmte Bereiche, wie die Tagebücher sind erst nach Vorstellung und bestimmter Beitragsanzahl sichtbar! Infos dazu von den Admins!
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | 
 

 Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?   Sa 26 Jan 2013 - 10:38

Im Februar wir ein neuer Satteltyp auf den Markt kommen und ich hätte mal gern eure Meinungen dazu: Klick

Klick

Klick und Klick und Klick



Video
Nach oben Nach unten
Perlenspieler
Jährling
Jährling


Anzahl der Beiträge: 1208
Anmeldedatum: 17.06.12
Alter: 34
Ort: In der schönsten Stadt der Welt

BeitragThema: Re: Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?   Sa 26 Jan 2013 - 11:47

Ich glaube nicht so richtig an das Konzept. Zum einen gehen bei mir alle Alarmglocken an wenn ein Sattel auf nahezu alle Pferdetypen angepasst werden kann. Zum anderen passen für mich diese unglaublich hohe Flexibilität nicht zu einer gleichmäßigen Druckverteilung und Stabilität die man ja auch benötigt.
Hinzu kommt die extrem zurück geschnittene Kammer, wodurch die Sitzfläche sich ziemlich verkleinert. Das dieser Sattel gut auf kurze Pferde passt glaube ich nicht. Aber gerade bei den kurzen Pferden gibt es ja immer wieder Probleme passende Sättel zu finden.

_________________________________________________
Meine Homepage
Nach oben Nach unten
http://www.perlenspieler.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?   Sa 26 Jan 2013 - 12:33

Ja man müsste ihn sich anschauen können auf dem Pferd. Aber man kann sich einen Testsattel schicken lassen. Was mir besonders auffiel: Wenn der Sattel so flexibel ist, müssten die Druckflächen weiter ausgebaut werden, d.h. die Auflagefläche müsste dann deutlich größer werden? Dazu sind evtl. doch die Kissen etwas zu klein?
Nach oben Nach unten
gimlinchen
Remonte
Remonte


Anzahl der Beiträge: 2191
Anmeldedatum: 28.05.12
Ort: Straelen

BeitragThema: Re: Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?   Sa 26 Jan 2013 - 18:58

interessant! meine sattelberaterin für den fellsattel testet den grad. bin gespannt
Nach oben Nach unten
Perlenspieler
Jährling
Jährling


Anzahl der Beiträge: 1208
Anmeldedatum: 17.06.12
Alter: 34
Ort: In der schönsten Stadt der Welt

BeitragThema: Re: Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?   Sa 26 Jan 2013 - 19:43

Ich hoffe Du berichtest uns dann was sie dazu gesagt hat?!

_________________________________________________
Meine Homepage
Nach oben Nach unten
http://www.perlenspieler.de
Rosenfuchs
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge: 7069
Anmeldedatum: 11.05.12
Alter: 49
Ort: Südberlin

BeitragThema: Re: Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?   So 27 Jan 2013 - 10:49

Das würde mich dann auch interessieren.

Ich denke nämlich aus dem Bauch heraus genau wie Bärbel und Perlenspieler und glaube dass auch gerade junge oder wenig gerittene Pferde damit ein Problem bekommen.

_________________________________________________
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. Meine  Willmännchen sind ausgewandert...

Don-Röschen- Königinmutter im Ruhestand

Day of Magic-Der magische Teenager

Unser Ponyhof

Was bisher geschah:

Day of Magic- der magische Plan

Don-Röschen... Königinmutter hält Audienz 2.0
Nach oben Nach unten
http://www.pferde-gerecht.forumieren.com
Perlenspieler
Jährling
Jährling


Anzahl der Beiträge: 1208
Anmeldedatum: 17.06.12
Alter: 34
Ort: In der schönsten Stadt der Welt

BeitragThema: Re: Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?   So 27 Jan 2013 - 13:18

Auf Facebook dokumentiert jemand den Test des Sattels. Hab das extra auf meiner Pinnwand gepostet damit ihr das auch finden könnt.
Ich vermute das dieser "jemand" die Fellsattelberaterin von gimlinchen ist.

_________________________________________________
Meine Homepage
Nach oben Nach unten
http://www.perlenspieler.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?   So 27 Jan 2013 - 14:02

Ja danke... habs gefunden. WinkLaughing
Nach oben Nach unten
Miesmuschel
Jährling
Jährling


Anzahl der Beiträge: 810
Anmeldedatum: 14.05.12

BeitragThema: Re: Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?   So 27 Jan 2013 - 17:30

Die geringe (oder zumindest nicht deutlich vergrößerte) Auflagefläche des Sattels war auch für mich das Ausschlusskriterium, da noch weiter drüber nachzudenken. Bauchgefühl sagt 'nein'
Nach oben Nach unten
gimlinchen
Remonte
Remonte


Anzahl der Beiträge: 2191
Anmeldedatum: 28.05.12
Ort: Straelen

BeitragThema: Re: Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?   So 27 Jan 2013 - 17:59

ja, genau, das ist von alex
Nach oben Nach unten
gimlinchen
Remonte
Remonte


Anzahl der Beiträge: 2191
Anmeldedatum: 28.05.12
Ort: Straelen

BeitragThema: Re: Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?   So 27 Jan 2013 - 18:04

die auflagefläche ist doch ziemlich normal`?
Nach oben Nach unten
Susi Me



Anzahl der Beiträge: 1
Anmeldedatum: 19.03.14

BeitragThema: Re: Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?   Mi 2 Apr 2014 - 11:49

Mittlerweile ist der Butterfly ja schon über ein Jahr auf dem Markt und ich denke das Konzept hat sich bewährt. DT Saddlery hat zudem noch einige Veränderungen vorgenommen (neue Kissen, etc.), wodurch der Sattel sicher aufgewertet wurde.
Wir haben einen der ersten Butterfly-Sättel (Dressur). Liegt auf einem Friesen, für den wir bis dahin keinen richtig gut passenden Sattel gefunden haben. Hatten immer wieder Probleme, die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Ich kann nur jedem empfehlen, den Butterfly auszuprobieren. Er wird auch eine Woche zum Testen bereitgestellt und das völlig unverbindlich.
Nach oben Nach unten
 

Butterfly- Sattel was haltet ihr davon?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Rund ums Pferd (moderiert von Rosenfuchs, Mailo) :: Ausrüstung/Equipment-